Nun ist das neue europäische Datenschutzgesetz gelandet und es gehört sicher nicht zu den beliebtesten Small Talk Themen aber aktuell bestimmt zu den häufigsten. Ich selbst habe mich gefühlt wie im Auge des Zyklons und konnte miterleben, wie sich das Ding von einem maximal ignoriertem Thema bis zu absoluten Panikattacken entwickelt hat.

Kurz vor dem Tag des Untergangs, Ende Mai, hat sich niemand mehr getraut auch nur ein Komma oder Strich auf die Webseite zu setzen. Die Angst vor Abmahnungen war und ist immer noch groß. Da das Thema sehr komplex und der ein oder andere Punkt zur praktikablen Umsetzung noch zu klären ist, kann jeder sehr schnell in einem Datenschutz-Fettnapf landen.

Ich hätte mir und meinen Kunden Beruhigungstropfen oder Entspannungsübungen gewünscht. Aber Panik, Aggression oder Flucht helfen nicht, wir müssen da durch … es bleibt spannend… Ich würd mir wünschen das diejenigen, die das Haar in der berühmten Suppe suchen und dann unschöne Briefe an die Unternehmen schrieben, erkennen, dass das mit fairem und partnerschaftlichen Umgang nichts zu tun hat. Wir sollten eher gemeinsam an einer Lösung arbeiten, wie wir das komplexe Ding auf die praktische Straße bekommen.