Wir kennen sicher den Spruch aus dem Film „König der Löwen“. Wikipedia übersetzt den Satz aus dem afrikanischen mit „Alles in bester Ordnung“. Die beiden Wörter kreuzten meinen Weg, wo ich mal wieder „Typisch Deutsch“ unterwegs war …. ungeduldig und perfektionistisch. „Entspann Dich“ war die Botschaft.

Auch bei der DSGVO ist nach einem Jahr Entspannung zu spüren. Die Panikattacken vom letzten Jahr gibt es nicht mehr … Gott sei Dank. Es ist eine Art Dornröschenschlaf eingetreten. Frei nach dem Motto „Es ist ja nix passiert“ obwohl der Untergang der Welt … äh der Wirtschaft prophezeit wurde. Aktuell werden wöchentlich Bußgelder verhängt, Urteile getroffen oder Prüfungen durch die Behörden durchgeführt.

Man hat den Eindruck, dass das die Wenigsten auf dem Schirm haben und das ungeliebte Thema nicht wirklich interessiert. Die aktuelle Gesetzesänderung zur Verpflichtung eines Datenschutzbeauftragten ab 20 Mitarbeiter, halte ich für das falsche Signal. Das wichtige Thema wird untergraben und dient nicht wirklich der Entlastung, da sich nun Unternehmen selbst das Wissen „drauf schaffen“ müssen. Wenn gesetzlich kein DSB zu verpflichten ist, dann heißt das nicht, das ich mich um die Erstellung eines Verfahrensverzeichnis, AV-Verträge, Auskunfts- und Informationspflichten & Co nicht kümmern muss. Ich hätte mir gewünscht das z.B. das Thema Informationspflicht „down-gesized“ wird. Die längenmäßig einem OO-Papier ähnelndem Texte, liest nun wirklich keiner mehr.

Entspannung ist gut und wichtig … aber Vorsicht vor Tiefentspannung bei der DSGVO 🙂

Ich wünsche einen entspannten Sommer !