Ich weiß dass das Thema Datenschutz nicht gerade Freudensprünge und Begeisterung auslöst, aber manchmal kommt es mir so vor, das Datenschutz ein bösartiger Feind ist. Früher wurde mit Boten, die schlechte Nachrichten übermittelt haben, übel mitgespielt. Aber der oder die Datenschutzbeauftragte sitzt im gleichen Boot, kennt die aktuelle Gesetzeslage und auch die Risiken wenn man nix tut. Das aktuell höchste Bußgeld in Deutschland kommt von den Behörden aus Berlin mit knapp 200.000 Euro. Es geht um Kundendaten und Vertrauen…. welches man nicht verspielen sollte.

Ein wenig Gelassenheit hilft schon mal, wenn Mann oder Frau mit unangenehmen Informationen um die Ecke kommt. Das aktuelle „Keks-Urteil“ des EuGH macht deutlich, das die Party der heimlichen Datensammlung nun vorbei ist. Aus meiner Sicht ist es eine Chance das Thema Kundenbindung neu zu denken und einen direkten Draht zu den Kunden zu entwickeln. Nach dem Motto: Qualität statt Quantität. Wie wäre es mit dem Aufbau von eigenen Messenger Diensten oder Apps, DSGVO konform ohne USA? … Vielleicht auch mal wieder miteinander reden, face to face …

Ich freue mich, das ich großartige Kunden habe und wir bei einer Tasse Kaffee immer eine Lösung finden. Vielen Dank dafür !

Ich wünsche schöne Herbsttage !