Dem ein oder anderem geht es wahrscheinlich wie mir … ich kann das Wort „Corona“ so langsam nicht mehr hören. Wir Alle sind zum „Zu Hause bleiben“ aufgefordert und da könnte man meinen, das etwas Ruhe einkehrt. Ich erlebe genau das Gegenteil ist der Fall. Wir werden täglich mit noch mehr digitalem Zeug bombadiert wie Vor-Corona. Täglich geben X Experten in den sozialen Medien Ihr Wissen zu unterschiedlichen Themen preis:

„Wie geht Homeoffice?“
„Wie bringe ich meinen Tag rum?“
„Wie schaffe ich Homeschooling?“
„Hilfe, mein(e) PartnerIn geht mir auf den Geist?“
„Fitness im Homeoffice“

Usw. die Liste ist endlos. Für bestimmte Situationen bietet das Netz wunderbare  Möglichkeiten und ist ein hilfreiches Medium… aber ….brauchen wir diese unendlichen Ratgeber in x-facher Ausfertigung? Haben wir verlernt  uns auf unsere eigenen Stärken und Strategien zu verlassen? Oder ist uns diese Selbst-Kompetenz durch die digitalen Medien ab-er-zogen?

Bei mir war und ist die absolute DSGVO-Joker-Frage, die nach einem Video-Tool. In diversen seriösen Medien wird vor der Nutzung von 0 Euro Apps gewarnt, da diese in der Regel elementare Sicherheitslücken aufweisen. Von den Daten die im Hintergrund abgezogen werden und der Nutzung zu Zwecken, die wir gar nicht wissen wollen, ganz zu schweigen. Aber diese wichtigen Informationen gehen an uns vorbei und verschwinden im täglichen Nachrichten-Strom. Manchmal kommt es mir vor, das wir immer mehr in dem Informations-Strudel der Kanäle gefangen sind. Das wir nur existieren, wenn wir uns Selbst-Darstellen und präsentieren.

Haben wir das Innehalten, das still sein verlernt? – Warum optimieren wir uns täglich selbst? – Halten wir uns selber nicht mehr aus? – Haben wir verlernt einfach mal in die Landschaft zu starren und die Augen auf unendlich zu stellen? …. einfach mal nix tun …

Ich wünsche viele Momente der Ruhe