Dieses Jahr wird definitiv mehrere Geschichtsbücher füllen und es wird rückblickend viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Jahr 2020 geben. Ich glaube, dass wir Alle froh sind, wenn das Jahr rum ist und wir irgendwann in 2021 wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen.

Was wir gerade erleben, sind Zeiten der Unsicherheit und dass ist etwas was wir in diesem Ausmaß nicht kennen. Wir sind es gewohnt, dass alles seinen gewohnten Gang geht und wir einigermaßen verläßlich planen können. Nun sind wir herausgefordert auf Sicht zu segeln und nicht wissen was uns hinter der nächsten Flussbiegung erwartet bzw. wann ob wir überhaupt an unser Ziel kommen. Philosophen könnten jetzt die Frage aufwerfen, ob das dann überhaupt das Ziel war … aber das wäre ein anderes Thema. Aus meiner Sicht besteht die aktuelle Herausforderung im „Umgang mit Unsicherheiten“. Es gibt Menschen denen fällt es leicht sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen ,setzen sich die Clowns-Nase auf, schütteln sich, legen den Rückwärtsgang ein oder nehmen den Feldweg.. Andere kämpfen und hadern mit der Situation und sind auf der Suche nach der gewohnten Sicherheit, die es nicht mehr gibt. Da wir die aktuelle Lage nicht ändern können, hilft zunächst Akzeptanz, „Das ist jetzt so“, um im zweiten Schritt „das Tal des Haderns“ verlassen zu können … dann geht vieles leichter. Vielleicht liegt ja gerade eine neue Idee oder Chance hinter der nächsten Wegbiegung … wir wissen es nicht … aber es könnte sein 🙂

Think positiv !